Freizeitbericht 2022

Kinderfreizeit 2022

Testgruppe 2 erfolgreich zurückgekehrt

In den Wilden Westen, nach Ägypten und sogar in die Zukunft zu reisen, das ist schon ein Erlebnis, was?! Und wenn dann auch noch die Zeitreisemaschine spinnt, weil einer der Erfinder den unerlässlichen Jux-Kompensator entwendet hat, ist das Abenteuer erst wirklich komplett! Doch nicht nur das konnten die 7-14 Jährigen -genannt „Testgruppe 2“- auf unser diesjährigen Sommerfreizeit vom 24. August bis zum 02. September in der Freizeitstätte Hattgenstein erleben. Eines Tages landeten wir bei den Dinosauriern und konnten nach dem Ausflug ins nahegelegene Schwimmbad – Entschuldigung, wir reden natürlich von der Ursuppe – sogar einen echten Dino bestaunen!

Ein anderes Mal fuhren wir mit den Wikingern ins Saarland und besuchten dort das kleine Städtchen Sankt-Wendel oder ruhten uns im Park aus, während wieder andere vom Spielplatz profitierten.

Doch auch die Aktivitäten in unserer Zeitreisemaschine selbst kamen nicht zu kurz: neben vielen verschiedenen super tollen Workshops gab es auch Gruppenspiele, bei denen die Kinder ihren Teamgeist unter Beweis stellen konnten, und gemeinsame Lagerfeuerabende mit Musik.

Besonders abenteuerlich fanden wir persönlich den Tag, als alles durcheinander geriet: ständig änderte sich die Tageszeit und lösen konnten wir das Problem nur nach und nach dank der guten Zusammenarbeit unserer Testgruppe 2. Ernste Sache! Erst in Kleingruppen, die im „Trainingscamp“ immer weiter zusammengelegt wurden und zum Schluss, als es darauf ankam, dann alle mit vereinten Kräften. Es war eine wunderbare Leistung!

Unsere Zeitreise war also ein voller Erfolg, an den sich mit Sicherheit alle noch lange erinnern und davon erzählen werden.

Die Wissenschaftler*innen mit dem Jux-Kompensator.